Firmenhistorie

Im Jahre 1991
gründete ich im Alter von 27 Jahren mein Einzelunternehmen Fuhrbetrieb Rainer Keil. Ich fuhr damals noch selbst gekühlte Transporte mit meinem ersten LKW durch Deutschland bis hoch mit der Fähre nach Skandinavien. Meine Frau Anke unterstützte meine Selbstständigkeit von zu Hause aus in den kaufmännischen Angelegenheiten und betreute unseren drei jährigen Sohn Oliver. Hilfreich war ihr erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium an der TU Dresden und ihre gesammelte Berufserfahrung als Lohn- und Finanzbuchhalterin in einem Steuerbüro.

Rainer Keil und seine Ehefrau Anke Keil
Rainer Keil und seine Ehefrau Anke Keil

Im Jahre 1994 …
kaufte ich aufgrund der gestiegenen Transportaufträge, die ich alleine nicht abdecken konnte meinen zweiten LKW und stellte einen damaligen Schulfreund ein, der bis heute als Kraftfahrer im Unternehmen beschäftigt ist. Für mich ist der Zusammenhalt sehr wichtig und ich schätze die Leistungen meiner Mitarbeiter sehr. Ich denke, nur wenn man auf Augenhöhe agiert, ist es möglich erfolgreich zu wirtschaften und gemeinsam zu wachsen.

Meine Kinder Susanne und Oliver im Jahr 1995
Maik
Mein erster Angestellter und ehemaliger Schulfreund Maik

Ab dem Jahr 1995 …
entwickelte sich der Betrieb stetig. In den Folgejahren erreichte der Fuhrpark meines Unternehmens eine Größe von 30 Sattelzügen, die hauptsächlich im nationalen Fern- und Nahverkehr eingesetzt wurden. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg kontinuierlich. Durch den Anstieg der Transportaufträge und dem Wachstum meines Unternehmens fielen immer mehr organisatorische und administrative Aufgaben an. Im Jahr 1998 gab ich das selbstständige Fahren auf und deckte die anfallenden Aufgaben gemeinsam mit meiner Frau aus unserem Büro am Firmenstandort in Groß-Rietz, (Land Brandenburg) ab.

Es gab vereinzelt Angebote von meinen Kunden in den internationalen Fernverkehr einzusteigen. Im Jahre 2005 fuhren meine Mitarbeiter auch gekühlte Transporte im westeuropäischen Ausland, dazu gehörten beispielsweise England, Spanien und Italien. Die Mitarbeiterzahl stieg derzeit auf 40 Personen an. Jedoch entschied ich mich gegen das internationale Geschäft, um meinen Mitarbeitern familienfreundlichere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Zudem war es für mich wichtig, mein Unternehmen selbst im Überblick zu behalten. Ich wollte das Ziel nicht aus den Augen verlieren und es war mir immer wichtig ein familiengeführtes mittelständiges Unternehmen zu sein und auch zu bleiben. Mein Fokus liegt auf der Qualität, anstatt der Quantität.
Und dies in allen Bereichen meines Unternehmens : meinen Kunden gegenüber und auch meinen Mitarbeitern. Der Einsatz von neuwertigen Fahrzeugen, die Sicherheit für alle Straßenteilnehmer bieten und die den ökologischen Anforderungen entsprechen haben höchste Priorität für mich.

Im Jahr 2015 …
wurde im Unternehmen das 2-Schichtsystem eingeführt. Das Hauptziel war dabei eine effektive Auslastung meines Fuhrparks und die Schaffung einer guten Work-Life-Balance für meine Mitarbeiter. Der Firmenstandort wurde im Laufe der Jahre aufgrund der gestiegenen Unternehmensgröße um ein Büro in Lübbenau erweitert, indem momentan drei Disponenten arbeiten. An diesem Standort befinden sich auch die Stellplätze für unsere Sattelzugmaschinen und den Kühlaufliegern. Die Standorterweiterung in Lübbenau wurde gewählt, weil sich dort unser Hauptkunde die Kaufland Logistik VZ GmbH & Co. KG befindet und es den Mitarbeitern vor Ort einen problemlosen Tausch der Fahrzeuge ermöglicht. In Lübbenau wurden von uns Wohnungen für unsere polnischen Mitarbeiter gemietet, um ihnen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Aktuell …
Mittlerweile arbeiten auch meine zwei Kinder Oliver und Susanne im Unternehmen. Oliver hat nach seinem mit Auszeichnung bestandenen Abitur an der Freien Universität Berlin Betriebswirtschaft studiert. Er leitet die Disposition im Unternehmen. Susanne wurde im Jahr 2022 von der IHK als beste Auszubildende Ostbrandenburgs ausgezeichnet und ist in der Finanzbuchhaltung tätig.

Aufgrund der aktuell schwierigen Lage in Deutschland ist es kaum möglich eine Aussage bezüglich der Entwicklung der nationalen Logistikbranche zu nehmen. Nichtsdestotrotz sehe ich positiv in die Zukunft und freue mich auf eine weitere vertrauenswürdige, faire und wertschätzende Zusammenarbeit mit meinen Hauptkunden zu denen unter anderem: die Kaufland Logistik VZ GmbH & Co. KG, die Kraftverkehr Nagel Group, die MEG Logistik, die Dachser Logistik, die Spedition Kühn, die Fiege Logistik u.v.m gehören.